Titel Die Sumpfdistel - das regionale mitteilungsblatt in Krakow am See
Sie sind hier: Startseite > Themen > Bauleitplanung Altdorfer See

Bauleitplaung "Am Altdorfer See"

Ein aktuelles Thema in Krakow am See ist die Bauleitplanung für das bisherige Wochenendhaus-Gebiet "Am Altdorfer See".

Für dieses Gelände, das bisher und auch immer noch von der Firma BHB Krakow genutzt wird, gibt es einen rechtsgültigen Bebauungsplan, der die Errichtung von 13 Wochenendhäusern ermöglicht. Die Sumpfdistel berichtet darüber ziemlich umfassend in ihrer Probenummer, der "Ausgabe Null".

Der Eigentümer dieses Grundstücks möchte nunmehr statt der Wochenendhäuser lieber (besser verkäufliche) Ferienhäuser bauen - ein Plan, der eigentlich von Beginn an auf der Agenda stand, aber an den Belangen des Naturschutzes gescheitert ist. Nun soll es eine Neuauflage dieser gescheiterten Planungen geben, die sogar noch naturschutz-feindlicher ist, als die ursprüngliche.

Der Entwurf des B-Plans wurde in der Stadtvertreter-Versammlung Ende Juli 2017 beschlossen und lag dann im Rathaus aus. Die Bürgerinnen und Bürger konnten bis zum 22.September Einwände vorbringen.

Mindstens vier Personen bzw. Organisationen haben von ihrem Recht Gebrauch gemacht und Einwände gegen das Projekt vorgebracht: Die Naturschutzorganisationen BUND und NABU, der Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide und Bernd Gerlich, engagierter Naturschützer und Herausgeber der "Sumpfdistel.

Soweit das möglich ist, werden diese Einwände hier veröffentlicht.


Dieses Projekt wurde im August 2017 gestartet und wird hoffentlich kontinuierlich erweitert
Die letzte Änderung war am 28.09.2017

Impressum

nach oben